top of page
Profilbild_Karin Felbinger_Über mich
Profilbild_Karin Felbinger_Über mich

Mein Lebensweg hat mich - mit vielen Zwischenstationen - schlussendlich zum Ziel gebracht, nämlich als Psychotherapeutin zu arbeiten. Schon in meiner Jugend verschlang ich Bücher und Artikel zu den Themen Psychologie, Philosophie und Gesundheit. Eine große Neugierde begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Ich bin neugierig auf Begegnungen mit Menschen und ihren Geschichten, auf neue Entdeckungen und Erkenntnisse. Kreativität, Spontanität und Spielfreude, so wie ich sie im Psychodrama gefunden habe, sind auch in meinem Leben wichtige Elemente.

Ich denke, mein Alter ist ein Vorteil in meiner Arbeit als Psychotherapeutin. Durch jahrelange Selbsterfahrung und Reflexion konnte ich viele Seiten von mir kennenlernen und integrieren. Wichtige Kraftquellen sind für mich die Natur und das Meer. Ich nehme gerne ein paar Tage Auszeit, um dort aufzutanken. Musik hören, Singen und manchmal ordentlich Abtanzen sind meine Art Leichtigkeit zu spüren. Eine meiner Ressourcen ist mein Humor, es gibt kaum einen Tag, an dem ich nicht lache.


Privat steht meine Familie an erster Stelle, obwohl meine beiden Kinder schon das „Nest“ verlassen haben.


Seit über 30 Jahren arbeite ich mit Menschen in unterschiedlichen Kontexten und unterstütze sie dabei, ihren individuellen Weg zu gehen. Als Referentin und Seminarleiterin in verschiedenen Institutionen, als psychosoziale Beraterin in freier Praxis, als Eltern-Kind-Gruppenleiterin und Leiterin von Elterngesprächskreisen, als Betreuerin von Kinder und Jugendlichen mit Diagnose Autismus, ADHS, Sozialphobie, … in der Kiprax, als Begleiterin von psychisch- und demenzkranken Menschen beim Verein Jung & Alt, als Fachbetreuerin psychisch schwer erkrankter Menschen beim PSD in Mistelbach und schlussendlich als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision.


Als Psychodramatikerin bin ich davon überzeugt, dass der Mensch ein Beziehungswesen ist und dass echte Begegnung heilsam ist. Die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu unterstützen und herauszufinden, welche individuelle Lebens- und Beziehungsgestaltung einer Person entspricht, ist für mich ein wichtiger Aspekt in der Therapie.

Lernen Sie mich kennen

seit Sept 2023

seit Dez 2021

seit Okt 2021

Feb 2021 bis
Jan 2022

Okt 2019 bis
Juni 2021

Feb 2017 bis
Juni 2021

Okt 2015 bis
Sept 2016

Lehrgang "Biografiearbeit" beim Verein LebensMutig e.V. in Wien

April bis
Juni 2015

2012

2006 bis
2008

2002

Ausbildung zur Eltern-Kind-Gruppen-Leiterin - Katholisches Bildungswerk in Wien

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, Psychosoziale Beratung, Selbsterfahrung und Elternberatung

Vortragende und Seminarleiterin in Wien und Niederösterreich

Meine
Qualifikationen

Fachbetreuerin und Koordinatorin im Club "vis-à-vis" PSD-Mistelbach

Praktikum beim Verein Jung  & Alt - Begleitung von Menschen mit
Demenz und Psychiatrischen Erkrankungen

Propädeutikum bei VPA, Wien 2

Mitarbeit im Praxis- und Bildungszentrum KIPRAX, Wien 19

MBSR (=Mindfulness Based Stress Reduction nach Prof. Jon Kabat-Zinn) „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“, 8-Wochen-Kurs bei Anita Iberer

Ausbildung „Humorberatung und Humormanagement“ bei Michael Trybek in Wien

Ausbildung zur „Dipl. Lebens- und Sozialberaterin mit zusätzlichem Fachschwerpunkt Elternbildung und Erziehungsberatung“ an der Arge Erziehungsberatung GmbH
Upgrade zur Ehe- und Familienberaterin

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision - Psychodrama

Masterstudium Psychotherapeutisches Fachspezifikum "Psychodrama"
Paris Lodron Universität Salzburg und ÖAGG Fachsektion Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel

bottom of page